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Dynamics 365 für Marketing nutzen
Smarte Tools wie Microsoft Dynamics 365 for Marketing – eine clevere Kombination aus CRM und Marketing Automation und Event Management Software – sind auf dem Vormarsch.
Digitale Kanäle spielen im Marketing eine immer grössere Rolle. Mehr und mehr potenzielle Kunden informieren sich über das Internet. Dadurch steigt auch die Komplexität der Marketinganforderungen. Genau an dieser Stelle kommen KI-gestützte Marketinglösungen ins Spiel: Smarte Tools wie Microsoft Dynamics 365 for Marketing – eine clevere Kombination aus CRM und Marketing Automation und Event Management Software – sind auf dem Vormarsch. Im Folgenden erfahren Sie, was es mit der Plattform auf sich hat und wie Sie diese optimal nutzen können, um Ihre Marketingprozesse zu digitalisieren.
Hohe Conversions und persönliche Kundenkontakte
Durch den gekonnten Einsatz smarter Marketingmassnahmen werden aus potenziellen Interessenten oft langjährige Kunden. Damit das gelingt, braucht es eine umfassende Marketinglösung, die sämtliche notwendige Prozesse abwickelt, um Leads in Kunden umzuwandeln. Eine solche Lösung ist Dynamics von Microsoft: Die Suite aus modular aufgebauten Diensten und Anwendungen vereint CRM und ERP Lösungen. Usern stehen dadurch leistungsstarke Funktionen rund um Logistik, Marketing, Verkauf, Finanzen, Produktion, Kundendienst und Projektmanagement in nur einer Anwendung zur Verfügung. Vertraute Tools wie Word, Teams, Excel oder Outlook lassen sich zudem ebenfalls nahtlos in Dynamics 365 integrieren. Nutzer erhalten eine innovative Plattform, mit deren Hilfe die gesamte Kundenerfahrung verbessert werden kann. Dynamics für Marketing zu nutzen, generiert nicht nur mehr qualifizierte Leads, sondern ermöglicht auch persönlichere und passgenauere Kundenkontakte – und verschafft so Marketingabteilungen rund um den Globus höhere Conversions. Zweifellos handelt es sich um eine zukunftsfähige Plattform, die mehr Erfolg und Wachstum verspricht.
Intuitiv und effizient
Anstelle separater Tools bietet Dynamics 365 Marketing ein intelligentes und automatisiertes System. Mit diesem lassen sich alle Marketingprozesse automatisieren – von der Vereinheitlichung der Kundeninformationen über Automatisierungsfunktionen wie Lead Scoring bis hin zur Customer Journey. Zu diesem Zweck verfügt die Anwendung über ein Designtool. Mit dessen Hilfe lassen sich Templates für E-Mails, Landingpages und Formulare ganz einfach erstellen und anpassen. Interaktive Dashboards gewährleisten, dass Sie die gesammelten Daten zu jeder Zeit mühelos verfolgen können. Marketingkampagnen lassen sich intuitiv per Drag & Drop entwerfen – je nach Komplexität der Kampagne auch mit eindeutigen Pfaden. Sie erfahren in Echtzeit, auf welchen Kanälen Ihre Kampagnenaktivitäten besonders gut funktionieren und können Ihr Budget so genau dort einsetzen, wo Ihre Marketingkampagnen wirklich Früchte tragen. Microsoft Dynamics 365 für Marketing ermöglicht es Ihnen sogar, anhand von Customer Journeys, komplett automatisierte Nurturing-Kampagnen einzurichten. So können Sie Ihre Kundschaft gezielt ansprechen, indem Sie Aktivitäten planen, Auslöser einrichten und Folgeaktionen ausführen. Wenn Sie beispielsweise einen Newsletter verschicken, erhalten diejenigen Kunden, die diesen gelesen haben, eine andere Folge-E-Mail als jene Kunden, die den Newsletter nicht angeklickt haben. Sogar komplexe Multi-Channel-Kampagnen lassen sich mit Dynamics 365 intuitiv erstellen. Conversions und Absprungraten werden auf einen Blick veranschaulicht. Die Customer Journey wird also über alle Abteilungen hinweg messbar.
Qualifizierte Leads und aussagekräftige Auswertungen
Neben der Erstellung von Kampagnen ermöglicht Dynamics von Microsoft auch ein überschaubares Leadmanagement. Mit dessen Hilfe fällt Ihnen die Generierung und Qualifikation von Leads merklich leichter. Hierbei können demografische, firmografische oder interaktionsbasierte Kriterien für die Bewertung Ihrer Leads verwendet werden. Für die interaktionsbasierte Lead-Bewertung können zahlreiche Kanäle – so zum Beispiel Facebook, LinkedIn oder Instagram – zum Einsatz kommen. Die Kontaktverläufe aller Kanäle werden zentral gespeichert, um Ihnen die Kategorisierung zu erleichtern. Eine umfangreiche Funktion für Lead Scoring vergibt Noten für Ihre Leads, so dass Sie zu jeder Zeit verfolgen können, wann bei gewissen Leads Massnahmen ergriffen werden müssen. Über interaktive Dashboards können qualifizierte Leads zudem effizient visualisiert werden, um Entscheidungsprozesse zu unterstützen. Auf nur einen Blick können Sie aussagekräftige Schlüsse aus komplexen Datenmengen ziehen. Dynamics 365 hilft Ihnen also auch dabei, im undurchdringlichen Datenwald, den Überblick zu behalten. Zu guter Letzt beinhaltet Dynamics für Marketing auch umfangreiche Funktionen rund um das Eventmanagement. Angefangen bei der ersten Planung über die Budgetierung bis hin zur kompletten Veranstaltungslogistik unterstützt das Modul Sie in jeder Phase. Über ein Teilnehmerportal können sich die Interessenten direkt für Ihr Event anmelden.
Fazit
Für zielgerichtete Marketingaktivitäten wird es immer wichtiger potenzielle Kunden richtig anzusprechen. Microsoft Dynamics 365 für Marketing hilft Ihnen in diesem Zusammenhang, Ihre Marketingaktivitäten zu verbessern. Alles in allem handelt es sich um eine vielversprechende Lösung mit umfangreichen Möglichkeiten, die sehr in die Tiefe gehen. Von der Einrichtung von Marketingkampagnen über das Lead Sourcing bis hin zur Analyse der Marketingmassnahmen kann die Plattform Ihnen die Arbeit in der Marketingabteilung merklich erleichtern. Zugleich vereinfacht das Tool die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb – und das alles in einer einzigen Lösung mit zukunftssicherer Architektur, die sich zu jeder Zeit um weitere Features erweitern lässt.
Wir, das Team von Somnitec, sind Ihr Schweizer Ansprechpartner in allen Fragen rund um Microsoft Dynamics 365. Gerne können Sie sich an uns wenden, um mehr über die Möglichkeiten zu erfahren, die diese Plattform für Sie bereithält. Bei Interesse bieten wir Ihnen ein vorteilhaftes Starterpaket für Microsoft Dynamics 365 Marketing oder Dynamics 365 Sales an, um Ihnen einen reibungslosen Start mit der Anwendung zu ermöglichen – und das zum Fixpreis. Auch eine Schulung, die Erstellung eines individuellen Sicherheitskonzepts sowie ein Workshop sind im Preis inbegriffen. Nehmen Sie Kontakt auf, um mehr zu erfahren!