Als das Projekt, unser CRM in die Cloud zu bringen und Dynamics 365 zu verwenden, anstand, war für uns wichtig, einen Partner zu finden, mit dem wir auf Augenhöhe zusammenarbeiten können.» – Marcel Tobler, CFO Grand Casino Baden

Den Kunden zu kennen ist das A und O in jeder Branche. Der Wunsch der Marketingabteilung des Grand Casino Baden war, seine Kunden in verschiedene Segmente einteilen zu können, um so gezielte und automatisierte Kampagnen durchzuführen. Diese Kampagnen sollten durch ein zentrales Marketingtool und CRM gesteuert werden. Das Grand Casino Baden arbeitete mit Somnitec an einer Lösung, die nicht nur das Kundenerlebnis erhöhen sollte, sondern auch für das Marketingteam einfach zu verwenden ist.

Herausforderung: Den Kunden kennen

Das Marketingteam des Grand Casino Baden wünschte eine Datenbank, welche die Daten der Spielautomaten überträgt, einen Datentransfer sowie den Abgleich mit dem CRM möglich macht. Dem Grand Casino Baden war es vor allem wichtig den Besuchern ein besseres Kundenerlebnis bieten zu können. Dafür wollten sie ihre Kunden besser kennen lernen und in exakte Kundensegmente einteilen. Diese Kunden sollten anschliessend zielgerichtet und zum richtigen Moment in ihrer Customer Journey angesprochen werden können, z.B. mit Informationen über Events, Newsletter oder mit Gutscheinen. Die Segmentierung sollte auf verschiedenen Attributen basieren, wie beispielsweise dem letzten Besuch im Casino, der Neukundenregistrierung auf der Onlineplattform oder dem Player-Level des Kunden.

Das Projekt: Gemeinsam zur Lösung

In Zusammenarbeit mit Somnitec erhielt das Grand Casino Baden mit Dynamics 365 Customer Service eine neue Benutzeroberfläche, die es den Service Managern möglich macht auf das CRM, mit Hilfe einer Mobile Applikation, zuzugreifen. Dies ermöglicht den Mitarbeitenden eine zeit- und ortsunabhängige Verwaltung der Kundendaten. So kann der Mitarbeitende z.B. Informationen oder Wünsche eines Kunden, die aus einem Gespräch hervorgehen, direkt in das CRM eintragen. Die Lösung beinhaltet ausserdem eine Schnittstelle zum Drucker, der z.B. automatisiert Einladungen druckt und per Post versendet. Ebenfalls haben die Kunden die Möglichkeit erhalten, sich online für ein Event anzumelden. Auch unterstützte Somnitec das Grand Casino Baden bei dem Transfer in die Cloud.

Unser Ansatz für die Zusammenarbeit mit dem Grand Casino Baden war lösungsorientiert und pragmatisch. Der Zeitrahmen für das Projekt betrug drei Monate. Die Anforderungen an das neue System wurden gemeinsam in zwei Workshops ausgearbeitet. Somnitec erstellte anschliessend ein Lösungskonzept, welches vom Casino abgenommen wurde. In der Umsetzungsphase, die aus verschiedenen Testperioden sowie Schulungen bestand, war – um eine deutliche und klare Kommunikation zu gewährleisten – nur eine Person für die Applikation verantwortlich. Der Verantwortliche seitens des Kunden wurde eng in das Projekt eingebunden und stand im stetigen Kontakt zu seinem Team und Somnitec. Dank dieses Wissenstransfers konnten die Wünsche des Marketingteams zeitgerecht und reibungslos realisiert werden. Die Umsetzung wurde, wie geplant,
in drei Monaten durchgeführt.

Dynamics 365

Dynamics 365 ist eine eine parnterunabhängige Standardlösung von Microsoft. Mit dem Einsatz von Dynamics 365 Customer Service hat das Grand Casino Baden eine saubere und zentrale Lösung erhalten, die alle Funktionen, welche sich das Casino gewünscht hat, an einem Ort vereint. Eine Datenbereinigung hat stattgefunden und das alte System wurde vollständig durch ein neues ersetzt. Zusätzlich wurde eine Middelware eingesetzt, um die Kommunikation zwischen der Schweizer Spielsperrendatenbank und Microsoft Dynamics 365 zu realisieren. Für die Kampagnenautomatisierung wurde ebenfalls ClickDimensions angebunden. Dank der Implementation des neuen Systems kann das Grand Casino Baden seine Kunden nun besser verstehen und gezielter ansprechen.

«Mit Somnitec hatten wir bereits zu Beginn das Gefühl, dass wir einen starken Partner haben, der die gemeinsamen Ziele verfolgt und mit uns sicherstellt, dass das Projekt ein Erfolg und das Budget eingehalten wird.» – Marcel Tobler, CFO Grand Casino Baden

Somnitec bietet in diesem Zusammenhang ein vorteilhaftes Starterpaket für Microsoft Dynamics 365 Module (Sales, Marketing und Customer Service) an. Das Angebot ermöglicht einen schnellen und reibungslosen Start mit der Anwendung, inklusive der Erstellung eines Sicherheitskonzepts basierend auf klaren Zugriffs- und Berechtigungsstrukturen. Und das bei fixen Kosten. Auch eine Schulung und ein Intensiv-Workshop sind im Preis inbegriffen. Mehr zum Microsoft Dynamics 365 Starterpaket von Somnitec erfahrt ihr hier.

 

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